Donnerstag, 18. November 2010

Häuschen

Silvia stelle mir die Frage nach Geld oder Selbermachen.

Das Haus ist für mich eine Art Geldanlage - Zeitinvestition - und einfach ein großer Traum von mir. Und das Haus in dem ich eigentlich wohne gehört nicht mir!



Ein eigenes Heim zu erschaffen - als Rückzugsort - der Wunsch einen relativ autonomen Lebensraum zu schaffen, an dem man kaum Abhängigkeiten besitzt. Genügend Land drum herum, um sich zur Not selber versorgen zu können. Holzheizung im Haus. Brunnenwasser, wenn ich das wollte, Obstbäume und einen Brotback-Ofen.

Für mich ist das Renovieren - anstrengend und Zeitaufwendig, aber es ist auch ein Ausgleich zu meiner Arbeit, die meist am Computer sitzend ausgeführt wird.
Man lernt Dinge selber zu machen, die man ansonsten immer weitergegeben hätte. Man macht Fehler, doch bei diesem Haus ist es nicht so schlimm, wenn die Wände nicht gerade verputzt sind, wenn vielleicht der Lehmputz nicht so hält, wie man sich das vorstellt, wenn vielleicht der Fußboden größere Ritzen erhalten hat, als man sich das gedacht hat, wo auch alte Balken noch ersetzt werden müssen etc. etc. etc...
Allerdings habe ich natürlich auch viel Hilfe von meinem Freund und auch vielen anderen Bekannten, die gerne mal mitkommen und auch Hand anlegen...

Ein großer Faktor, den ich zum Glück für mich beanspruchen kann ist: Ich habe Zeit - viel Zeit, um dieses Haus zu meinem Traum zu renovieren. - Das bedeutet nicht, viel Geld hineinzustecken, sondern mit kleinen einfachen Mitteln viel zu erreichen. Es wieder wohnlich und gemütlich zu machen mit einfachen Dingen wie Lehmputz und Holzfußboden, der vielleicht bei anderen als Gartenterasse dienen würde... usw.

Luxus ist für mich jetzt -> eine Kläranlage, die sich selber reinigt, so daß ich von der lokalen Abwasserentsorgung weitesgehend befreit bin
Luxus ist für mich mit eine Küchenhexe anzuschaffen, die ich mir schon lange gewünscht habe und jetzt endlich verwirklichen kann.
Und Luxus bei diesem Haus ist - das ich von keiner Bank der Welt abhängig bin und weitestgehend machen kann, was ich möchte!!!!!!!!!!!

Ich glaube, daß jeder sein eigenes Ziel im Leben hat - für mich ist es schon immer ein eigenes Haus gewesen, in dem ich das Gefühl habe, Zuhause zu sein. Auch wenn ich meinen momentanen Lebensmittelpunkt dort noch nicht sehe, so habe ich an den Wochenenden immerhin die Möglichkeit, mich zurückzuziehen und ein wenig meinen Traum  zu leben.    

Was ist Euer Traum - Euer Ziel im Leben - Was hat sich vielleicht im Laufe der Jahre verändert? Das sind Fragen, die ich mir immer wieder stelle und hoffe, daß ich meine Träume nicht immer nach hinten verschiebe, sondern einfach sagen kann, ich habe alles so gelebt, wie ich es für richtig halte und kann jederzeit zufrieden sein ( naja - zumindest ist das ein Ziel !)

Ganz liebe Grüße Tinki