Dienstag, 1. Februar 2011

Schulempfehlung

meine Kleine hat gestern eine Schulempfehlung bekommen. Tja - und wie es manchmal so ist, stimmt man nicht immer mit der Meinung der Lehrer überein, vor allem, wenn die Kinder Legasthenie haben, so wie meine Beiden.

Ich bin manchmal frustriert wegen der fehlenden Akzeptanz der auftretenden Problematiken. Bei gleicher schriftlicher Noten gibt es für meine stille eher zurückhaltende und schüchterne Maus natürlich - die schlechtere Note - während das offene fröhliche extrovertiertere Mädchen natürlich die bessere Note bekommt, da sie ansonsten ja keine Gymnasialempfehlung erhalten kann.

Tja sage ich nur - bei teilweise ausgebliebenem Nachteilsausgleich ist es auch nicht verwunderlich, daß man nicht bessere Noten schreibt. Was soll's ich habe so viele Gespräche geführt und um Verständnis gebeten, ein Buch mitgegeben, in dem ich endlich die Problematik meine Kleinen gesehen habe und versucht verständlich zu machen, daß es manche Kinder gibt, die unter Lärm und Hektik nicht die Leistungen bringen können, der sie eigentlich fähig wären.

Der Worte ein wenig genommen - möchte ich gerne beschreiben worin mein Problem eigentlich liegt, dennoch verzweifelt versucht die Fähigkeiten meine Kleinen nicht einfach so verkommen zu lassen, werde ich versuchen, einen Weg zu finden, sie zu motivieren ihre Leistung weiterhin zu bringen...

urgs. - übrigens liegt sie knapp unter der Hochintelligenz - klasse - hilft gar nichts, außer das man sagen kann: eigentlich bin ich ganz intelligent, aber im hiesigen Schulsystem finde ich dennoch nicht so recht meinen Platz.

Habt ihr schon mal von den unterschiedlichen Lerntypen gehört? Wahrscheinlich schon. Es gibt Lerntypen, die können durch immerwährendes Wiederholen die Dinge auswendig lernen. Dann wiederum gibt es welche, die das als Bild abspeichern und dann wieder geben. Diese beiden verschiedenen Lerntypen lernen in allen Dingen vollständig verschieden. Leider haben die meisten Lehrer mehr Verständnis für den ersteren Lerntypen - zumindest in der Grundschule, da sie selber eher diesem Lerntypen entsprechen.
Beispiel, welche Fähigkeiten der zweite Lerntyp gut kann: Memory-Spielen. Worte über Bilder lernen, dann vorwärts und rückwärts in etwas gleich schnell buchstabieren. -> Leider aber nicht schnell rechnen - sondern erst auf die Bilder zurückgreifen, die sich als Zahlenstrahl darstellen. etc. etc.

Ich wünsche mir Lehrer, die auch diesen Lerntypen unterstützen, die es schaffen auf die unterschiedlichen Fähigkeiten einzugehen und WIRKLICH die einzelnen Kinder fördern. Leider bleibt in unserem Schulsystem auch für Lehrer nicht viel Zeit und der Druck ist sehr hoch, daher sehe ich die Problematik nicht nur in den Lehrern, sondern auch in den fehlenden Möglichkeiten oder der fehlenden Qualifikation in diesen speziellen Bereichen.

Dies war ein Post zum Ärger loswerden - der vielleicht ein wenig wertend und wütend und frustriert... es tut gut es einfach ein wenig loszuwerden!

Ich hoffe, daß auch ihr es schafft, Eure Kinder immer wieder zu motivieren, ihre Leistungen zu bringen auch wenn viele Lehrer es nicht schaffen, die Kinder zu Motivieren, sondern vielmehr eher zu frustrieren.

Ganz klar ist von mir aus zu sagen : ES GIBT GANZ TOLLE LEHRER - AUCH MEINE KINDER HABEN SOLCHE!!!!! Also bitte ich kenne auch privat einige solcher Super-Talente. Also ihr anderen Lehrer und Pädagogen bitte nehmt Euch ein Herz und gesteht Euch ein, daß es immer etwas neues gibt, was man dazulernen kann und holt auch euch mal Hilfe, wenn ihr das Gefühl habt, daß Eure Lehrmethoden bei bestimmten Kindern nicht fruchten.

Liebe Grüße Tinki

PS: Diesen Post werde ich wohl nachher wieder löschen - es ist wie oben erwähnt nur zum ablassen als Ventil meines momentanen Frustes!