Sonntag, 6. Februar 2011

Sonntagsfreuden-Sahne=Butter und Buttermilchwaffeln

Ja ich möchte auch ein wenig mitmachen mit den SONNTAGSFREUDEN. Aus einer Idee von Maria-kreativberg entstanden. Finde ich es schön, sich eigentlich an allen Tagen darüber Gedanken zu machen, aber da man Sonntags vielleicht mehr Ruhe dafür hat ( zumindest ich als arbeitende Bevölkerung )  -kann man sich ganz besonders an diesem Tag Gedanken über etwas Alltägliches machen, was Freude bereitet.

Wir haben gestern Butter aus Schlagsahne gerührt.


Unser Rezept, was ganz gut funktioniert hat:

BUTTER herstellen:

3 Becher zimmerwarme Becher Sahne (unsere war 30%ig) in der Rührmaschine rühren ( ich denke es geht vielleicht sogar mit einem Rührgerät noch besser ).
Danach die die Fettklumpen und die Buttermilch in ein feines Sieb geben, damit die Buttermilch ablaufen kann ( ich habe sie aufgefangen - für die Buttermilchwaffeln).
Eiswasser in einer Schüssel vorbereiten und die Butterklümpchen hineintun und zusammenkneten. Das ist eigentlich der schwierigere Teil fand ich. rausnehmen das Wasser herauskneten und vielleicht mit einem Küchentuch abtupfen. Danach mit etwas Salz verkneten. Wir haben ca. einen gestrichenen Teelöffel voll genommen. Uns erschien es sehr viel, aber nachher war es doch okay.
(Toll ist auch auf diese Art und weise selber Kräuterbutter herzustellen - ich werde es im Sommer ausprobieren).
Meine Kleine und ich hatten dabei sehr viel Spaß beim Rummatschen mit der Butter!!!!

Danach haben wir die Butter in eine Silikon-Rosen-Muffin-Form gedrückt und mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank gestellt.

Ja und da wir dann heute Lust auf Buttermilchwaffeln hatten, habe wir die Buttermilch gleich weiter verwertet.

Buttermilchwaffeln:
6-8 Eier ( ich hatte nur 3 und es hat auch funktioniert - etwas mehr Buttermilch )
1/4 l Buttermilch
200 g Margarine
350 g Mehl
2 Päckchen Vanillezucker
1 EL Sahne ( kann auch weggelassen werden)
120 g Zucker
eine prise Salz

Eier schaumig rühren - Margerine und Zucker hinzufügen und alles andere nach und nach hinzu.

Also und dann kommt natürlich das ESSEN!!!! Sonntagsfreuden - Buttermilchwaffeln mit meiner Kleinen backen.



Fahrradfahren durch den Regen im Match mit meinem Hund. Das ist wirklich - wirklich mit Überwindung verbunden - ABER man kommt wirklich erfrischt wieder nach Hause.

Außerdem wiedermal Wolle spinnen - bekommt man hier -> die ist mittelfein. hervorragend zum Spinnen gedacht und eher nicht so weich, aber toll zum stricken von dicken Wollpullover geeignet ( habe schon angefangen)...

Liebe Grüße Tinki