Mittwoch, 18. Mai 2011

Pizza - goes in the oven.....

Nun ging es doch glatt los:

Gestern habe ich noch eine Tür zusammengeschustert, die Öffnung an diese Tür angepasst ( hätte ich wohl lieber nicht machen sollen, denn der Pizza-Schieber paßte kaum mehr durch ( grumpf ). Also heute nacht noch trocknen lassen und heute ENDLICH den Ofen zum Pizza-Backen angefeuert.

Stop - habe mir einen Schamottstein gegönnt, der nun als Pizza-Stein im Ofen dient. Wenn die Saison vorbei ist, wird er mir hoffentlich gute Dienste in meinem normalen Backofen dienen, oder vielleicht im Kamin ( weiß aber nicht, wie man das machen könnte).

Also gings es los... vorsichtig anfeuern mit trockenem Birkenholz. - Holz holen aus dem Holzunterstand - Pizzateig vorbereiten ( zum Glück war der Freund meiner Tochter da- der macht den besten Pizza-Boden, den ich je gegessen habe!!!!!)  - dann kam das unendlich lange warten auf Glut und genügend Hitze ( wir gehören ja nicht gerade zu der geduldigen Menschenrasse - und nach ca. einer Stunde war der Ofen ( zumindest für unseren ersten Pizza-Versuch ) fertig.
MMMHHHHH das roch schon hervorragend - und ich kann euch sagen, es war ein Gaumenschmaus - es war sooooooo lecker. Natürlich ist es auch so wie bei dem ersten gelungenen Kuchen, den man gebacken hat, oder dem ersten Brot - es schmeckt einfach oberköstlich . Aber ich glaube es war wirklich lecker, auch ohne unseren Stolz auf die tolle Leistung.

Also Versuch gelungen - und es hat Spaß gemacht. Außerdem habe ich festgestellt, daß ich den Schornstein super gebaut habe, denn auf diese Art und Weise kann ich oben auf den Schornstein noch die Crepsplatte setzen und bis der Ofen heiß ist Crepes zubereiten - auch super gelle. 



Was so ein bißchen Lehm, Wasser, Sand, Stroh, ein paar Steine - und Herummatschen alles so zaubern kann. Ich bin ganz beeindruckt, ich hatte nämlich nicht wirklich beim ersten mal gleich mit Erfolg gerechnet.

In dem Sinne - wiedermal: probiert auch mal etwas aus - ich finde es nicht nur spannend, sondern es ist sogar ein voller Erfolg gewesen!!!!! ( Nur die Überdachung habe ich noch nicht geschafft - und die Puppenkleidung wartet auch noch auf Fertigstellung - habe ich doch wie die kleinen Heinzelmännchen schon alles zugeschnitten, will sich das Hemdchen einfach nicht von alleine fertig stellen! ).
Ganz liebe Grüße Tinki