Montag, 28. Mai 2012

Hab wieder Wolle gefärbt  diesmal mit Krapp und mit Cochenille. Dann noch eine Mischung aus Johanniskraut,Frauenmantel und Storchnschnabel. Das ergab Gelb und Grün.


Aber was ich nicht hinbekommen habe ist ROT!!!!! Ich wollte so gerne Rot-töne mit Krapp erreichen und habe doch wirklich auch versucht, dieses nur bis 70 Grad zu erhitzen ( dazu weiter unten )... auch die Färbung mit Cochenille sollte rot werden, nach Anleitung. Auch hier war das NIX... Entweder hat meine Waage gesponnen , was sie hin und wieder tut , oder ich habe mir die falschen Rezepte herausgesucht, oder die Wasserqualität war einfach nicht auf rot eingestellt. Auf jeden Fall habe ich nun fast alle Regenbogenfarben, ( Bis auf Blau, und ROT!!!!!).



Was ich aber eigentlich erzählen wollte ist, daß ich hiermit eine SLOW-TEXTIL-Färbung vorgenommen habe, denn seit neustem bin ich stolze Besitzerin einer Solarkiste(Boxkocher), mit der man bei solchem Wetter perfekt Wolle beizen und färben kann, denn nichts kocht über und es wird dennoch heiß genug zum färben... in dem Krapp - Fall bin ich davon ausgegangen, daß es wie sonst die 70 Grad nicht überschreitet, aber es ist wohl doch heißer in dem Topf gewesen....( ein paar dunklere Orange-farben sind nicht mit auf dem Bild gelandet. 

Ist das nicht toll. Man färbt die Wolle ohne zusätzliche Energie aufwenden zu müssen und es wird hier auch wirklich sehr heiß drin, was ich nicht erwartet hatte. 
Gekocht habe ich darin auch schon. Das geht auch erstaunlich gut. Kartoffeln, Reis, Milchreis. Geht prima, welches nicht besonders gut geht waren Nudeln, allerdings habe ich glaube ich auch einen Fehler begangen.
Angeblich kann man sogar Brötchen darin backen. Das ist allerdings noch nicht auf meiner Liste gewesen.
Leider gibt es ja hier im Norden nicht immer so viel Sonne, aber wenn sie scheint dann ist der Erfolg gewiss.
Mir gefällt es, eine Ergiequelle für das Wolle-färben zu nutzen, welches ausreichend vorhanden ist, vor allem, weil man die Wolle ja meist eine Stunde kochen sollte. 
Erst habe ich einen Pappkarton genommen und diesen so hergerichtet, daß er als Solarkiste diente, das hat auch schon ganz gut funktioniert, aber leider war dieser Karton nicht so stabil. Dann wollte ich eine Kiste bauen, was ich aber dann sein ließ, als ich die Liste las, die ich hätte besorgen müssen. Da habe ich dann nach Boxkochern zum kaufen geschaut und hier bei Solarfood verschiede Solarkocher gefunden.
An diesem Modell fehlt noch ein vernünftiges Kantenband, denn die Kante des Deckels sind ein wenig scharf, ansonsten ist dieser wirklich perfekt gearbeitet und daher auch sehr funktionstüchtig.

Ja demnächst möchte ich mich auch um andere Energiequellen kümmern. Es ist doch möglich, noch einiges weiteres mit Wind und Sonne zu erreichen, aber die meisten Dinge erfordern entweder ein hohes Maß an Fähigkeiten, die ich nicht besitze, oder einen größeren Geldbeutel zum Einstieg. Die Materialien sind gar nicht mal das teuerste, sondern eher die Installationsarbeiten. Mal schauen, was so für mich möglich und sinnvoll ist.

Liebe Grüße Tinki