Sonntag, 28. April 2013

Krapp und Blauholz

Ein paar Sonntags-Farben.

Ich wollte gerne auch mal eine echte solar-Färbung machen, aber ich habe die Wolle vorher schon mit Alaun gebeizt . Schon nach dem hineinfüllen des Blauholzextraktes war die Wolle schon blau... Naja, und dann ich habe ich Ungeduldsmensch doch einfach nicht warten können und das ganz doch in einen Topf getan und auf meinen Ofen gestellt und weitergefärbt, denn ich wollte noch gerne einen weiteren Pastell-blau-Ton hinbekommen.


Das Blau ist ein wenig lila-blau. Mir gefällt es aber sehr.


 Und letzte Woche habe ich noch mit Krapp und getrocknetem Oregano ( Dost ) aus meinem Garten gefärbt. Ich weiß ja nicht, warum in meinem Färbebuch drin steht, daß man mit Oregano rot färben könnte, aber bei mir wir jedesmal die Farbe gelb?!


Die Farben wirken jedesmal anders - sowohl in Natura als auch auf den Fotos....
Ja und das orange ist Krapp-Sandelholz-Farbe, die ich mal wieder über 70 Grad erhitzt habe. Eigentlich wollte ich es endlich mal hinbekommen, Krapp unter 70 Grad zu halten, dann soll die Farbe nämlich mehr rot sein und weniger orange. Das nächste mal muß ich das mal mit der Induktionsplatte ausprobieren, dort kann man die Höchsttemperatur einstellen, vielleicht funktioniert das dann endlich!

Ja und ich habe eine Kokosnuss gekauft, mit der ich eine Rassel bauen wollte.


 Leider war der Inhalt schon schlecht, was ich echt schade fand, denn wir wollten das Fruchtfleisch und die Kokosmilch doch auch probieren. das ist dann leider weggefallen...  So saß meine Kleine draußen und hat die Kokosnuss geschliffen und sauber gemacht. Wir werden sie dann mit Leinöl einstreichen und dann mal sehen, ob es eher ein Gefäß wird, oder doch eine Rassel?!



Solche "Naturbehältnisse" gefallen mir sehr! Mal sehen, was wir dort hineinlegen werden. Wir haben schon überlegt, ob wir ein Band daran befestigen, so daß man den Deckel aufmachen kann, dieser aber nicht herunterfallen kann. Vielleicht mit verschiebbaren Haltern dran - so bleibt der Deckel auch drauf.

Der Tag war sehr schön und ruhig - ich habe die ganze Zeit mit der Wolle herumhantiert und probiert, kardiert, gesponnen und gestrickt und meine Kleine hat gelesen, ist in ihrem Baum herumgeklettert, oder mit mir und dem Hund Fahrrad gefahren ( der Hund ist natürlich nur nebenher gelaufen - für den Einkaufskorb ist er zu groß!). Einfach schön solch ein toller Frühlingssonntag!

Liebe Grüße Tinki